Krisenkommunikation – wenn’s kracht, bist Du nicht alleine

Jede Krise ist auch eine Chance. Aber mitten im Shitstorm fühlt es sich ganz anders an. Ich lasse Dich nicht im Regen stehen, sondern unterstütze Dich mit professioneller Krisenkommunikation.

Deine Krisenkommunikation – meine Priorität

Wenn Du mitten in einer Krise steckst, kannst Du zwei Dinge tun:

  1. Tief durchatmen. Panik bringt Dich nicht weiter.
  2. Ruf mich an. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Keine falschen Versprechen: Krisenkommunikation kann viel – aber nicht alles

Ob Du mitten in einer Krise steckst, oder Dich auf alle Eventualitäten vorbereiten möchtest: Krisenkommunikation kann keine Wunder bewirken. Der Schaden am eigenen Image, an dem Ruf Deines Unternehmens kann und muss eingedämmt werden. Hierbei gibt es aber weder Abkürzungen noch einfache Lösungen.

Akuthilfe

Für mich gilt: Ich lasse niemanden im Regen stehen. Das bedeutet für Dich: Im Ernstfall unterstütze ich Dich schnell und unkompliziert. Dazu gehören:

  • eine Analyse der Krisensituation,
  • eine Auswertung, welche Kanäle betroffen sind und wie die Kommunikationswege am besten organisiert werden,
  • und ein erster Plan, welche Botschaften zu vermitteln sind.

Diese erste akute Krisenkommunikation kostet 1400 Euro netto und beinhaltet zwei Beratungstage. Weitere Kosten sprechen wir individuell ab.

Bei Krisenkommunikation gilt: Um das Vertrauen Deiner Community zurückzugewinnen, brauchst Du einen langen Atem und musst echtes Bemühen deutlich zeigen. Deshalb ist es mit der Akuthilfe oft nicht getan und ich empfehle Dir eine langfristige Krisenbegleitung.

Umfassende Krisenbegleitung

Selbst wenn die erste Flut an Kommentaren bewältigt ist, endet die Krisenkommunikation noch lange nicht.

Damit Du die richtigen Lehren aus der Krise ziehst und nicht direkt in die nächste schlitterst, empfehle ich eine dreimonatige Nachbereitungsphase. Diese umfasst:

  • Krisennachbereitung: Was lief gut, was nicht?
  • Aktualisierung der Strategie für Krisenkommunikation
  • Evaluation und Optimierung aller Prozesse
  • Umfassende Begleitung im Community Management inkl. Erstellung oder Optimierung der Netiquette

Der eigentliche Arbeitsaufwand unterscheidet sich hierbei und hängt u.a. von der Größe der jeweiligen Kanäle ab. Du bekommst von mir ein individuelles Angebot.

Damit Du eine ungefähre Preisvorstellung hast: Die monatlichen Kosten belaufen sich erfahrungsgemäß zwischen 1000 und 3000 Euro netto.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert