Hinweis: Eigentlich ist es Anfang November schon zu spät für die Planung umfangreicher Adventskalender. Für kleinere Versionen – solchen, die z.B. nur an den Adventswochenenden besondere Aktionen beinhalten – ist die Gelegenheit aber noch günstig. Wenn Du Lust auf einen Adventskalender für Deine Kanäle bekommst, buch gern eine Ideen-Session und wir entwickeln gemeinsam Ideen, die sich in der Kürze der Zeit mit Sicherheit noch umsetzen lassen!
Thema und Plan
Am Anfang der Adventskalender-Planung steht die Themenfindung.
Für mich war klar: Ich möchte auf LinkedIn aus meiner Erfahrung im Krisen- und Community Management berichten. Und zwar so, dass meine Community jeden Tag eine neue Erkenntnis für sich mitnehmen kann – und gleichzeitig gut unterhalten wird.
Um diese Geschichten, die ich erzählen wollte, einzugrenzen, nahm ich mir spaßeshalber das Alphabet vor. Das war eigentlich eine reine Brainstorming-Übung: Finde für jeden Buchstaben des Alphabets eine Anekdote, die zum Thema passt.
Da Q bzw. Y oft wenig ergiebig sind, war mein Gedanke dahinter: Wenn Du für 24 Buchstaben Themen findest, reicht das, um 24 Türchen zu füllen.
Die Planänderungen
Da ich sogar für jeden der 26 Buchstaben sehr schnell Ideen hatte, musste ich meinen Plan ändern: Es würde folglich 26 Türchen geben. Frei nach dem Motto: Mein Adventskalender, meine Regeln.
Da ich am 18.12. meinen Weihnachtsurlaub starten möchte, stand ebenso fest, dass dies der letzte Tag meines Adventskalenders sein würde.
Solche Abänderungen des “üblichen” Ablaufs eines Adventskalenders sind immer möglich – und gerade mit genügend Vorlauf in der Planung kann man sie entsprechend umsetzen.
In meinem Fall bedeutet das: Der Adventskalender beginnt am 21. November mit dem ersten Türchen und läuft dann vom 24.11. bis 18.12. durchgängig. Ich hätte mir auch freie Wochenenden einplanen können, habe mich in diesem Fall aber bewusst dagegen entschieden. Ich möchte testen, wie sich die Interaktionen am Wochenende zu denen unter der Woche unterscheiden.
Der aktuelle Stand
Damit ich am 21.11. pünktlich starten kann und bis zum 18.12. täglich Content auf LinkedIn biete, muss natürlich einiges vorbereitet werden.
Und Spoiler: Da geht nicht immer alles glatt. Das ist normal!
Bereits fertig sind:
- Sämtliche Themen inkl. grober Idee, ob ich eine Slideshow oder einen reinen Textbeitrag mit Bild posten will. Mehr Formate nutze ich absichtlich nicht, um mich nicht in Planungsdetails zu verzetteln.
- Aktuell weniger Beiträge als mir lieb wäre! 😂 Aber genau aus diesem Grund gibt es ja Puffer-Zeiten und die habe ich großzügig berechnet, es sollte also alles funktionieren.
- Sämtliche Vorlagen für Slideshows und Text-Kacheln. Das liegt nicht an mir, sondern an meiner fantastischen Designerin Lisa Schmidt, dank der ich mich darum nicht mehr kümmern muss. Ich muss lediglich ein bisschen Text einfügen. Lisa findest Du hier auf LinkedIn. Und ihre Webseite zeigt Dir direkt, was sie so alles draufhat!
Auf der To-Do-Liste steht:
- Jetzt jeden Tag möglichst einen Beitrag für den Dezember fertigzustellen und
- alle Slideshows und Fotos (inkl. Alt-Texten – Stichwort: Barrierefreiheit!) für die Beiträge zu finasieren und zusammenzutragen.
Am Schluss muss ich dann nur noch alle Posts auf LinkedIn synchronisieren.
Fertig.
Klingt doch machbar, oder?
Ideen für Deinen Adventskalender auf Social Media
Wenn Du jetzt Lust hast, noch für 2025 Deinen eigenen Adventskalender anzugehen, Dir aber partout die Ideen fehlen, buch Dir doch eine Ideen-Session.
Das sind 60 Minuten 1:1 mit mir im Videocall, in denen wir:
- Dein Thema finden,
- einen Plan entwerfen, auf welchem Kanal der Adventskalender wie aussehen sollte und
- Du ganz genau weißt, wie die nächsten Schritte aussehen müssen, damit der Kalender pünktlich starten kann.
Kostenpunkt: 250 Euro netto.
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