LinkedIn-Adventskalender 2025

Egal ob Du ihn verpasst hast, später nochmal etwas genauer nachlesen möchtest oder Inspiration für Deinen eigenen künftigen Adventskalender suchst: Hier gibt’s alle Beiträge meines LinkedIn-Adventskalenders aus dem Jahr 2025 im Überblick!

Der Kalender im Kurzüberblick

Für mich war klar: 2025 wird es auf LinkedIn einen Adventskalender von mir geben. Das Thema war ebenfalls schnell klar: Um Krisen- und Community Management soll’s gehen.

Insgesamt sind 26 Beiträge entstanden – für jeden Buchstaben des Alphabets einer.

Der Kalender

Du findest hier im Kurzüberblick, worum es am jeweiligen Tag ging und kannst Dich über das Beitragsbild direkt zum Posting auf LinkedIn durchklicken. Viel Spaß beim Entdecken!

1. Türchen: Aller Anfang…

Beitrag eins widmet sich meinen persönlichen Anfängen in der Krisenkommunikation.

2. Türchen: Brand-heiße Deals?

Was musst Du für Deine Krisenstrategie beachten, wenn Du als Brand mit Influencern – oder als Influencer mit Brands zusammenarbeitest? Zu Risiken und Nebenwirkungen befrag Dein Krisenmanagement!

3. Türchen: Cringe!

Es gibt für die Krisenkommunikation klare Spielregeln – was Verhalten, Sprache und alles drumherum anbelangt. Hier erfährst Du mehr dazu, wie das möglichst authentisch bleibt!

4. Türchen: Deeskalation – was geht?

Im Community Management gibt es immer wieder Momente, in denen es brenzlig werden könnte – in denen Du aber aktiv deeskalieren kannst. Ich zeig Dir, wie das geht!

5. Türchen: Emotionen rauslassen? Raus lassen!

Die eigenen Emotionen können im Community Management durchaus hochkochen – aber Deine Community sollte davon nichts erfahren. Wie das gelingt, erfährst Du in diesem Beitrag!

6. Türchen: Fakt oder Fake?

Aber was bringen Faktenchecks im Community Management und welche Möglichkeiten für schnelle Faktenchecks gibt es? Hier gibt’s Antworten darauf!

7. Türchen: Gelassen in Krisen

In Krisen droht der Puls in die Höhe zu schnellen, ruhiges Handeln fällt schwer. Check in diesem Beitrag, wie hoch Dein Puls in einer Krise werden könnte!

8. Türchen: Hilfe! Ich krieg die Krise!

Was passiert genau, wenn Du in einer Krise steckst und meine Hilfe brauchst? In diesem Beitrag zeige ich es Dir.

9. Türchen: Inklusion & Krisenkommunikation

Barrierefreie Kommunikation endet nicht, wenn die Krisenkommunikation beginnt. Wie beides Hand in Hand geht, zeige ich Dir hier.

10. Türchen: Jonglieren – behalte den Überblick im Kommentar-Trubel

Bei vielen Kommentaren nicht den Überblick zu verlieren ist gar nicht so leicht. Welche Optionen hast Du? Das verrate ich Dir hier.

11. Türchen: Krass anders – CM

Community Management ist immer anders: Für Organisationen, für Einzelpersonen, für Brands. Wo genau sind die Unterschiede? Ich zeig sie Dir in diesem Beitrag.

12. Türchen: Liebe

Was hat Liebe als Wert mit Community Management zu tun? Ganz schön viel. Ich erkläre Dir in diesem Beitrag, wie ich das meine – und warum es Dein Community Management bereichert!

13. Türchen: (Mikro-)Ehrenamt

Ehrenämter haben sehr viel mit Community Management zu tun. In diesem Beitrag stelle ich drei Möglichkeiten vor, sich ehrenamtlich zu engagieren.

14. Türchen: 90-9-1

Was hat es mit der ominösen 90-9-1-Regel im Community Management auf sich und wieso sind all diese Teile Deiner Community so wichtig? Hier erfährst Du es!

15. Türchen: Organisation im Chaos

Wie behältst Du den Überblick, wenn Du Krisenkommunikation betreiben musst? Ich zeig es Dir in diesem Beitrag!

16. Türchen: Plottwist

Was war der Plottwist des Jahres 2025 in Sachen Krisenkommunikation und was kannst Du daraus für Deine Strategie ableiten? Darum geht es in diesem Beitrag.

17. Türchen: Quiz

In diesem Quiz kannst Du Dein Wissen über Community Management und Krisenkommunikation testen. Viel Spaß dabei!

18. Türchen: Rituale

Klingt komisch, hilft aber: Rituale können Dich dabei unterstützen, Dein Community Management effizienter zu machen – und hinterher wirklich abschalten zu können. Ein paar Beispiele zeige ich Dir hier.

19. Türchen: Spot on – die Scheinwerfer-Funktion

Wie kannst Du geschickt die Algorithmen der Kommentarspalten für Deine Moderation nutzen? Ich zeige es Dir in diesem Beitrag.

20. Türchen: Transparenz

Wie transparent solltest Du in Krisen oder generell im Alltag mit Deiner Community umgehen? Wie viel soll sie wissen? Diese Überlegungen schlüssle ich im Beitrag auf.

21. Türchen: „um zu“-Community Management

Wie transparent solltest Du in Krisen oder generell im Alltag mit Deiner Community umgehen? Wie viel soll sie wissen? Diese Überlegungen schlüssle ich im Beitrag auf.

22. Türchen: Verluste im Community Management

Welche Verluste gibt es im Community Management? Was hat das mit Krisen zu tun? Und wie gehst Du mit ihnen um? Ich zeige es Dir.

23. Türchen: Wischiwaschi-Sprache

Krisenkommunikation bedeutet nicht, sich mittels geschliffener Phrasen aus der Affäre zu ziehen. Wie Du wirklich gut in Krisen agierst, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

24. Türchen: x-beliebig funktioniert nicht im Community Management

Du musst Deiner Community das Gefühl geben, dass sie verstanden wird. Nur dann gelingt echtes Community Building. Wie das geht, zeige ich Dir hier!

25. Türchen: Yellow – der TRICK für Krisen

Eine Krisenampel hilft Dir, im Chaos nicht die Nerven zu verlieren. Und das Akronym TRICK ebenso – was es damit auf sich hat, verrate ich in diesem Beitrag!

26. Türchen: Zusammenfassung

Ein kleiner Rückblick auf mein persönliches wie auch berufliches Jahr schließt diesen Adventskalender ab. Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Unterstützung gewünscht?

Ich hoffe, der Adventskalender hat Dir gefallen und vielleicht inspiriert er Dich, im neuen Jahr ein stärkeres Augenmerk auf Dein Community- bzw. Krisenmanagement zu legen. Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, buch Dir doch ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlernen!

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