„Das bisschen Social Media, das geht mal eben schnell…“ – Stopp!

Wer schon mal versucht hat, in sozialen Netzwerken Reichweite aufzubauen weiß: Das geht nicht "mal eben schnell". Mit (m)einem Plan sieht das schon anders aus. Damit können Sie nachhaltig Zeit sparen, müssen weniger Geld ausgeben und kommen entspannter ans Ziel. Eine Social-Media-Strategie muss her!

Vom Social-Media-Chaos zum Masterplan

Grafik eines Wegweisers, der aus drei Pfeilen besteht. Der oberste Pfeil deutet nach rechts und ist türkis. Der mittlere Pfeil ist hellgrün und deutet nach links und der unterste Pfeil deutet nach rechts und ist petrolfarben. Das Icon symbolisiert die verschiedenen Wege der Social-Media-Strategie.

Sie wissen nicht, wo Sie bei Ihrer Social-Media-Strategie anfangen sollen? Keine Sorge - so geht es vielen. Vom Analysieren der Zielgruppe über die Kanalauswahl bis hin zum einzelnen Posting gibt es gefühlt unzählige Dinge zu beachten. Schnell verzettelt man sich in Details, ohne eine umfassende Strategie zu haben.

Genau dafür bin ich da: Mit der Struktur meiner Social-Media-Beratung hole Sie aus dem Chaos heraus. Der Name ist dabei Programm: Alle meine Strategien beruhen auf meiner Masterarbeit. Darin habe ich erarbeitet, was gute Social-Media-Strategien wirklich ausmacht. In den letzten Jahren habe ich das dann ausgiebig in der Praxis getestet und weiterentwickelt.

Vier Eckpfeiler - eine Social-Media-Strategie

Nachhaltige Social-Media-Strategien haben vier Eckpfeiler. Vernachlässigt man einen, fällt das gesamte Haus früher oder später in sich zusammen.

Um mal bei der Metapher zu bleiben: Jede einzelne Maßnahme auf Ihren Social-Media-Kanälen stellt dann die Innendekoration dar. Wenn Sie planlos agieren, wirkt alles sehr unaufgeräumt. Wenn Sie einfach nur das machen, was die Konkurrenz macht, sieht es ein wenig so aus, als kämen all Ihre Möbel von einem schwedischen Einrichtungshaus.

Aber wenn Sie einen Plan haben, Ihren eigenen Stil kennen und wissen, wie Sie den nach außen zeigen - dann haben Sie eine Wohnung, in der sich Ihre Zielgruppen wohlfühlen.

Ich unterstütze Sie dabei, diesen Plan zu entwickeln und authentisch über Social Media zu kommunizieren.

Grafik eines stilisierten Hauses. Darin sind Icons abgebildet. Oben links drei stilisierte Personen. Oben rechts eine Glühbirne. Unten links zwei Zahnräder. Unten rechts ein Balkendiagramm mit aufsteigendem Pfeil. Das Icon symbolisiert die vier Eckpunkte einer nachhaltigen Social-Media-Strategie.

Die wichtigsten Eckpfeiler Ihrer Social-Media-Strategie

Icon zweier Personen

Community-Building

... umfasst, eine lebendige Community aufzubauen und deren Aktivitäten zu moderieren. Das ist das "social" in Social Media.

Icon mit Kalender und einem Pfeil darin

Content-Management

... beschreibt die Planung, Erstellung und Veröffentlichung aller Inhalte. Hier gehört beispielsweise der Redaktionsplan dazu.

Icon mit Zahnrädern

Business-Integration

... bezeichnet alle Prozesse, die im Hintergrund des Social-Media-Managements ablaufen.

Icon eines Graphen mit aufsteigendem Pfeil

Monitoring

... bedeutet, die eigenen Aktivitäten zu beobachten und auszuwerten. Dazu gehört übrigens mehr als nur der Blick auf die Reichweite.

Wie Sie diese Eckpfeiler mit Leben füllen, zeige ich Ihnen sehr gerne. Sprechen Sie mich einfach an!

Icon eines Pfeils auf rundem Grund

Was biete ich?

Icon mit durchgestrichenem Kreis

Was biete ich nicht?

Kostenfreies Erstgespräch

Sie kennen mich - höchstwahrscheinlich - noch nicht. Damit Sie mich ohne Risiko kennenlernen können, ist das Erstgespräch immer kostenfrei. Ob Sie mich anrufen oder wir uns per Mail zu einem kurzen Videocall verabreden ist dabei Ihnen überlassen.

Unseriöse Versprechen

Social-Media-Kommunikation ist genau das: Kommunikation. Diese kann zum Ziel führen - muss es aber nicht. Ich habe alle Optionen, Ihre Kommunikation zu verbessern im Blick. Ihnen aber z.B. eine bestimmte Anzahl Follower innerhalb kürzester Zeit zu versprechen wäre unseriös.

Effizienz dank Steckbrief

Durch den Steckbrief sehe ich schnell, ob Ihre Wünsche und mein Angebot zusammenpassen. Ideal wäre es, wenn ich den Steckbrief vor unserem ersten Zusammentreffen habe - dann kann ich Ihnen direkt mehr zur Umsetzung Ihrer Wünsche sagen.

Gefährliches Halbwissen

Mein breites Wissen und meine Praxiserfahrung in vielen Bereichen der Kommunikation bietet Ihnen viele Vorteile. Aber niemand kann alles wissen. Deshalb gilt: Wenn ich etwas nicht weiß, sage ich das.

100% digitales Arbeiten

Meine gesamte Arbeit ist digital organisiert. Videocalls sorgen beispielsweise dafür, dass ich mehr Zeit in Ihre Projekte investieren kann, statt im Stau zu stehen.

Mangelnde Flexibilität

Die Welt von Social Media ist stets im Wandel und erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. Wenn Sie also Zusatzwünsche haben, während ich bereits an Ihrem Auftrag arbeite, sprechen Sie mich gerne an.

Sie möchten starten? - Los geht's!

Lassen Sie sich gerne von mir zu Social-Media-Strategien beraten! Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail mit dem Steckbrief - ich rufe Sie zeitnah zurück!

Rufen Sie mich an:

Telefon: 0152 28369002

Oder schreiben Sie mir:

sarah@schueckel-communications.de

Portraitfoto der Social-Media-Beratern Sarah Schückel, einer Frau mit offenen Haaren in weißem Shirt und Jeansweste vor dunklem Hintergrund.